Einfache Sprache | Nymangi

Nymangi ist ein Label.
Label ist English.
Ihr könnt es so aussprechen: Läi-bel.
Ein Label ist ein Wort, das eine Identität beschreibt.

Nymangi könnt ihr so aussprechen: nie-man-gi.
Oder: nü-man-gi.
Manche sagen dazu auch: a-binangi.

Nymangi besteht aus mehreren Worten:

  • nym
    Nym kommt aus dem Wort: Homonym.
    Ein Homonym ist ein Begriff, der mehr als 1 Bedeutung hat.
    Zum Beispiel: Tau.
    Das kann das Seil Tau heißen.
    Oder Wasser Tau, das morgends auf Dingen ist.
    Es gibt auch einen griechischen Buchstaben Tau.
  • an
    An kommt aus dem Wort: andro.
    Das ist griechisch.
    Es heißt: männlich.
  • gi
    Gi kommt aus dem Wort: gyne.
    Das ist griechisch.
    Es heißt: weiblich.

Nymangi beschreibt das Geschlecht.
Nymangi 2 Bedeutungen.

  1. Personen, die a-binär andro-gyne sind.
    A-binär heißt ungefähr: nicht binär.
    Ein Geschlecht kann a-binär sein.
    Dann ist es nicht:
    – männlich
    – maskulin
    – weiblich
    – feminin
    Es ist auch nicht zwischen diesen Kategorien.
    Und es hat keine Verbindung zu den Kategorien.
    Andro-Gyne heißt wörtlich: männlich-weiblich.
    Andro-Gyne ist ein Geschlecht.
    Das heißt zum Beispiel:
    Es ist gleichzeitig männlich oder maskulin und weiblich oder feminin.
    Oder es ist dazwischen.
  2. Wenn wir ein Geschlecht beschreiben, vergleichen wir es oft mit: Mädchen oder Junge.
    Das machen wir auch bei: andro-gyne.
    Also auf eine binäre Weise.
    Personen, die ihr Geschlecht auf eine andere Art beschreiben, können sich nymangi nennen.
    Oder sie sagen: Ich bin nymangi-andro-gyne.

Beispiele für nymangi:

  • Das Geschlecht einer Person war mal andro-gyne.
    Jetzt ist an der Stelle ein anderes Geschlecht.
  • Das Geschlecht einer Person war mal andro-gyne.
    Aber es hat sich verändert.
    Jetzt ist es etwas anderes.
    Der Begriff andro-gyne fühlt sich aber immer noch richtig an.
  • Das Geschlecht ist andro-gyne.
    Es hat aber nichts mit weiblich zu tun.
    Oder mit männlich.

Es gibt nymangi Flaggen.
Die findet ihr hier: https://lgbtqia.wiki/wiki/Nymangi
Die Webseite ist auf Englisch.
Es ist Schweres Englisch.

Quelle: Asp in the Pod, https://www.tumblr.com/einfach-label/767269752001462272/nymangi

Ähnliche Beiträge