Einfache Sprache | Cypric

Cypric und diamoric sind Label.
Label ist English.
Ihr könnt es so aussprechen: Läi-bel.
Ein Label ist ein Wort, das eine Identität beschreibt.

Cypric könnt ihr so aussprechen: sai-prik.
Diamoric könnt ihr so aussprechen: di-amo-rik.
Manche sagen dazu auch: adonian oder adonic oder dia*.
Das könnt ihr so aussprechen: a-doni-an, a-do-nik, di-a.
Manchmal sagen wir auf Deutsch auch: cyprisch oder diamorisch.

Manche nichtbinären und agender Personen verwenden das Label.
Cypric, oder diamoric, beschreibt ihre Orientierung.
Es drückt aus, dass die nicht beschrieben werden kann mit:
– Anziehung zum gleichen Geschlecht.
– Anziehung zum anderen Geschlecht.
Das geht nicht, weil sie selbst nicht binär sind.

Cypric, oder diamoric, sagt nicht: Ich erlebe Anziehung zu diesem bestimmten Geschlecht.
Es sagt: Ich erlebe Anziehung auf eine nicht-binäre Weise.

Cypric, oder diamoric, kann auch eine Beziehung beschreiben.
Dann heißt es:
Mindestens 1 Person in der Beziehung ist nicht-binär oder agender.

Es gibt Flaggen zum Label.
Die findet ihr hier: https://lgbtqia.wiki/wiki/Diamoric
Die Webseite ist auf Englisch.
Es ist Schweres Englisch.

Quelle: Asp in the Pod, https://www.tumblr.com/einfach-label/767151718003867648/cypric-diamoric

Ähnliche Beiträge