Ein Frosch in den Farben der aromantischen Flagge (dunkelgrün, grün, weiß, grau, schwarz) und einer in den Farben der aromantisches Spektrum Flagge (dunkelgrün, grün, hellgelb, petrol, dunkelpetrol)

Einfache Sprache | Aromantisch

Was ist Aromantik?
Das erklärt dieser Beitrag:

Nur dieser Text ist in Einfacher Sprache.
Die anderen Texte auf der Website von AktivAro sind in Schwerer Sprache.

Die Erklärung hat das Team der Disability und Mad Pride Bonn gemacht.

A-romantisch-sein ist eine romantische Orientierung.

Die romantische Orientierung sagt aus, zu welchen Menschen wir romantische Anziehung erleben.
Also zu welchen Personen wir uns romantisch hingezogen fühlen.
Das kann zum Beispiel heißen:
– Mit wem möchten wir gerne romantische Beziehungen haben?
– Was ist eine romantische Beziehung?
Das ist für alle Menschen unterschiedlich.
– Einen Menschen sehr lieben und ihm vertrauen
– Küssen und Händchen halten
Das kann zu einer romantischen Beziehung gehören.
Viele Menschen haben auch mit den Menschen, mit denen sie eine romantische Beziehungen haben, Sex.
Das muss aber nicht so sein.

A-romantisch:
Die Gesellschaft sagt uns:
– Männer lieben Frauen, Frauen lieben Männer.
– Es können immer nur zwei Menschen eine Beziehung haben und sich lieben.
– Alle Menschen verlieben sich.
– Alle Menschen lieben.
Das stimmt nicht.
Bei a-romantischen Personen ist die romantische Identität anders, als es die Gesellschaft gut findet.
Sie erleben viel Diskriminierung.
Diese Diskriminierung heißt Aro-feindlichkeit.
Oder: Aro*spec-feindlichkeit.
Aro-feindlichkeit gehört zu Queer-feindlichkeit.
Wir sagen auch: LGBTQIANP+Feindlichkeit.
Die Buchstaben LGBTQIANP+ nennen wir, weil sich nicht alle Menschen als Queer sehen, die in die Gruppe „queer“ fallen.

A-romantische Menschen erleben romantische Anziehung anders, nur unter bestimmten Bedingungen, nicht immer oder nicht.
Das kann zum Beispiel heißen:
– Sie fühlen sich zu keiner Person romantisch hingezogen.
– Sie haben nicht das Bedürfnis nach romantischen Beziehungen.
Zu romantischen Beziehungen kann zum Beispiel Küssen oder Händchen halten gehören.
– Oder sie haben das Bedürfnis nur, wenn sie einen Menschen sehr gut kennen.
– Manche möchten keinen oder weniger Sex haben.
Andere mögen Sex.
Manche möchten oft Sex haben.
– Oft sind a•-romantischen Menschen romantische Beziehungen einfach nicht so wichtig.
– Es gibt so viele Arten von Beziehungen.
Zu unserer Familie, zu Freund* innen, zu Partner*innen.
Die Grenzen verschwimmen /rw.
– Nicht alle Menschen Lieben.
– A-romantische Menschen müssen nicht auf „die große Liebe“ warten.
A-romantische Menschen sind nicht automatisch a-sexuell.

Es gibt noch weitere Identitäten.
Zum Beispiel gibt es auf dem A*spec viele Identitäten.
A*spec oder a*spec steht für A*-Spektrum.
Dazu gehören auch a-sexuell und asromantisch.
Dazu gehören zum Beispiel auch a-platonisch, a-sensuell und an-ästhetisch.
Die Gesellschaft sagt, alle Menschen erleben alle Anziehungen auf eine bestimmte Weise.
Das ist falsch.
A*-spec Menschen erleben mindestens eine Anziehung
– anders
– nur unter bestimmten Bedingungen
– nicht immer
– nicht
Manche sagen, zum a*spec gehören auch A-gender.
Das Sternchen * steht für das Spektrum und für die möglichen Endungen.

Die romantische und sexuelle Identität und das Geschlecht sind Teil der Persönlich-keit.

AktivAro
Aro heißt: aromantisch.
Oder es heißt: aromantisches Spektrum.
AktivAro ist eine Gruppe von Personen.
Sie sind alle auf dem aromantischen Spektrum.
Sie machen Aktivismus.
Sie haben zum Beispiel einen Blog.

Die Erklärung haben die Leute von der Disability und Mad Pride Bonn geschrieben.
Das ist ihre Webseite: http://disability-pride-bonn.de/

Disability und Mad Pride Bonn
Disability ist Englisch und heißt: Behinderung.
Mad ist Englisch und heißt: Verrückt.
Pride ist auch Englisch und heißt: stolz.
Disability und Mad Pride Bonn ist eine Gruppe von Personen.
Sie sind alle CIMND*:
– chronisch krank
– Krüppel
– psychisch krank
– Mad / Verrückt
– neuro-divergent
– behindert
– T*taub
Sie machen zum Beispiel eine Demonstration.

Es gibt Flaggen zu dem Label.
Die findet ihr hier: https://lgbtqia.wiki/wiki/Aromantic
Die Webseite ist auf Englisch.
Es ist Schweres Englisch.

Ähnliche Beiträge