Einfache Sprache | Agender
Agender ist ein Label.
Label ist English.
Ihr könnt es so aussprechen: Läi-bel.
Ein Label ist ein Wort, das eine Identität beschreibt.
Agender könnt ihr so aussprechen: A-dschen-der.
Gender ist Englisch.
Es heißt: Geschlecht.
A vor einem Wort heißt oft: nicht.
Agender ist dann also: Nicht-Geschlecht oder nicht-geschlechtlich.
Personen sagen zu agender auch:
– a-geschlechtlich
– nicht-geschlechtlich
Agender hat mehr als eine Bedeutung.
Oft heißt agender:
– Die Personen haben kein Geschlecht.
Oder sie haben nur teilweise ein Geschlecht.
Oder nur manchmal.
– Kein Geschlecht fühlt sich passend an.
– Die Personen möchten nicht in Schubladen gesteckt werden./rw
Agender kann auch heißen:
– Das Wort Mensch passt besser als zum Beispiel Label für Geschlechter.
– Das Geschlecht ist neutral.
– Die Personen verstehen nicht, was Geschlecht heißt.
– Die Personen kennen ihr Geschlecht nicht.
– Die Personen können ihr Geschlecht nicht beschreiben.
– Das Geschlecht ist nicht wichtig.
Agender Personen können auch andere Label verwenden.
Agender Personen können sich auch trans* nennen.
Und oder nicht-binär.
Es gibt verschiedene Agender Flaggen.
Die findet ihr hier: https://lgbtqia.wiki/wiki/Agender
Die Webseite ist auf Englisch.
Es ist Schweres Englisch.
Quelle: Asp in the Pod, https://www.tumblr.com/einfach-label/767154453499543552/agender
